Klima

Bereits mit Beginn der industriellen Revolution vor 150 Jahren begann sich auch das Klima der Erde zu ändern. Dieser seither anhaltende Wandel des Klimas ist nicht mehr natürlichen Ursprungs. Er wird von Menschen verursacht und auch nur die könnten ihn beenden. Wir stellen Instrumente bereit, um die Bemühungen dazu zu analysieren und Reserven im Klimaschutz aufzuzeigen.

Forschung

Die Unterstützung der Wissenschaft bei ihren Forschungsaufgaben und -projekten ist ein weiteres Einsatzfeld der DELPHI IMM. Abhängig vom Projekt bieten wir Datenauswertungen, Webportale zur Datenerfassung oder mit den Daten gefüllte Portale an. Über Schnittstellen können Daten exportiert oder weitere importiert werden.

Erneuerbare Energien

Für die Energiegewinnung stützte sich der Mensch in den vergangenen Jahrzehnten meist auf fossile Energieträger oder Atomkraft, doch beide haben Nachteile. Bei der Atomkraft ist es die Sicherheit, auch im Hinblick auf möglichen Kühlprobleme in bevorstehenden Dürresommern. Fossile Energieträger verursachen CO2-Ausstoss und Feinstäube, vernichten ganze Landschaften (Braunkohle) und sie sind nur begrenzt verfügbar.

Verwaltung

Viele unserer Kunden sind im Bereich der öffentlichen Verwaltung angesiedelt. Dabei sehen wir uns, je nach Kunde, mit verschiedensten Anforderungen konfrontiert. Oft handelt es sich um die Datenvisualisierung in einem Webportal, wie beim Projekt EduGIS. Manchmal um die Neugestaltung eines Webauftrittes, wie beim Projekt UMBER und auch zum Teil für das Landesvermessungsamt

Geschichte

Im Rahmen unserer Arbeit gestalteten wir auch schon Projekte mit geschichtlichem Hintergrund. Unser Anliegen dabei war es, Erinnerungen zu bewahren und die jüngere oder ältere Geschichte interessant und anschaulich zu visualisieren.

So erstellte die DELPHI IMM in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Alt Bamberg e.V. und in Anlehnung an deren bereits existierenden Internetauftritt "Denkmal Bamberg" eine eigenständige Website für die „Stolpersteine