Für die Energiegewinnung stützte sich der Mensch in den vergangenen Jahrzehnten meist auf fossile Energieträger oder Atomkraft, doch beide haben Nachteile. Bei der Atomkraft ist es die Sicherheit, auch im Hinblick auf möglichen Kühlprobleme in bevorstehenden Dürresommern. Fossile Energieträger verursachen CO2-Ausstoss und Feinstäube, vernichten ganze Landschaften (Braunkohle) und sie sind nur begrenzt verfügbar.

Erneuerbare Energien, die all diese Nachteile nicht haben, werden auch schon lange verwendet (Wasser- und Windkraft), führten aber viele Jahre eher ein Nischendasein. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert.  Der konsequente Einsatz von Erneuerbaren Energien kann nicht nur helfen, die Energieprobleme zu lösen, er kann auch dazu beitragen, unsere Klimaziele zu erreichen.

Produkte unsererseits, die sich im Kern mit Erneuerbaren Energien beschäftigt haben, sind der Energieatlas Rheinland-Pfalz (wird ständig weiterentwickelt), der Solaratlas Brandenburg oder das bereits verfügbare, aber noch im Aufbau befindliche Energieportal Brandenburg.